Wichtige Besucherinformation zum Coronavirus | Stand 15.07.2020

Wieder eingeschränkte Besuche in der MEDICLIN Albert Schweitzer Klinik und Baar Klinik möglich

Da jeder Kontakt von außen ein zusätzliches Risiko für unsere Patienten und Mitarbeiter darstellt, bitten wir Sie, die Besuche auf ein Minimum zu begrenzen. Die Besucherregeln können sich jederzeit ändern, sollte sich das Infektionsgeschehen lokal oder regional verändern.

Besucherregeln

• Pro Patient und Tag ist maximal 1 Besucher für maximal 2 Stunden zugelassen.
  • Besuche sollten auf Erwachsene beschränkt werden. Kinder unter 16 Jahren sind derzeit nicht erlaubt.
  • Besuchszeiten sind von 8 Uhr bis 17.30 Uhr und ausschließlich in der Lobby/Cafeteria oder auf dem Außengelände der Klinik.

Anmeldung

• Besucher müssen sich spätestens bis 2 Tage vor dem Besuch telefonisch anmelden: Tel. Nr.: +49 7725 96 0.
  • Die Klinik darf nur mit Mund-Nasenschutz betreten werden.

Bei Ankunft in der Klinik verpflichten Sie sih

• sich als Besucher bei uns zu registrieren. Dies ist wichtig um im Falle eines Infektionsgeschehens die Infektionsketten rückverfolgen zu können. Die Daten werden nach §§ 16, 25 IfSG gespeichert und nach vier Wochen datenschutzgerecht gelöscht.
  • schriftlich Auskunft über Corona-bezogene Symptome zu erteilen sowie die Verpflichtungserklärung zur Einhaltung der vorgeschriebenen Hygieneregeln zu bestätigen.
  • sich ausschließlich in der Lobby/ Cafeteria oder auf dem Außengelände der Klinik aufzuhalten.

Zu Ihrem eigenen Schutz und zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter, ist die Einhaltung der nachfolgenden Regelungen unbedingt erforderlich.

Was Sie bei Ihrem Besuch beachten müssen

• Desinfizieren Sie bitte Ihre Hände vor dem Betreten und beim Verlassen der Einrichtung.
  • Tragen Sie während der gesamten Dauer Ihres Besuches einen Mund-Nasen-Schutz.
  • Halten Sie mindestens 1,5 Meter Abstand während der gesamten Zeit sowohl zu Ihrem Angehörigen als auch zu anderen Personen und verzichten Sie bitte auf jeden körperlichen Kontakt.
  • Vermeiden Sie Menschenansammlungen während des Wartens.
  • Wenn Sie husten oder niesen müssen, beachten Sie bitte die Husten- und Niesetikette.
  • In besonderen Situationen, z.B. bei Patienten, die unter Immunsuppression stehen, sind ggf. weitere Schutzmaßnahmen erforderlich.

Ein Besuch können wir leider nicht erlauben, wenn Sie

• Störungen des Geruchs- und Geschmackssinns haben, die neu aufgetreten sind.
  • selbst in den letzten 4 Wochen mit dem Corona-Virus (SARS-CoV-2) infiziert waren.
  • innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt zu einer Person hatten, die in den letzten 4 Wochen mit dem Corona-Virus (SARS-CoV-2) infiziert war.
  • Anzeichen einer Erkältung haben: Fieber, Husten, Atemnot, etc.
  • sich derzeit in Quarantäne befinden.

Wenn ein Punkt zutrifft, ist ein Besuch leider nicht möglich.

Veranstaltungen in der MEDICLIN Albert Schweitzer Klinik und Baar Klinik

Um unsere Mitarbeiter und Patienten zu schützen, finden bis auf weiteres keine öffentlichen Veranstaltungen mehr in der Klinik statt.

Mehr zum Thema "Corona Check - Qualitätsgeprüfte Rehaklinik" erfahren Sie hier.

Information für vorzeitig abgereiste Patienten

Sie haben in diesen bewegten Zeiten entschieden, unsere Klinik vorzeitig  zu verlassen. Dafür haben wir vollstes Verständnis. Wir möchten Sie weiterhin auf dem Wege der Genesung begleiten und haben sehr positive Nachrichten für Sie.

Sie können Ihren Aufenthalt bei uns jederzeit fortführen oder eine erneute vollständige Rehabilitation bei uns aufnehmen. Die Deutschen Rentenversicherungen haben eine unbürokratische Lösung angeboten, die dies schnell ermöglichen wird. Sie benötigen dafür lediglich einen Kurzantrag auf Leistung zu medizinischen Rehabilitation (G0101).

Der Antrag ist auch für diejenigen Patienten gedacht, welche zur Absicherung der Betreuung von Kindern oder aus anderen wichtigen Gründen ihre Reha abbrechen mussten. Den Kurzantrag lassen Sie von Ihrem Haus- oder Facharzt unterschreiben und reichen ihn dann bei der Rentenversicherung ein.

Ihren Reha-Aufenthalt können Sie dann in ruhigeren Zeiten wieder bei uns aufnehmen.
Wir freuen uns auf ihren erneuten Aufenthalt bei uns!

Bei Fragen sprechen Sie uns bitte an, wir beraten Sie gerne.

Information für Zuweiser

Besondere Zeiten benötigen besondere Maßnahmen – wir haben gute Nachrichten für Sie.
Zur Unterstützung Ihrer Verlegungsaktivitäten in der Corona-Krise nehmen wir ab sofort in allen unseren MEDICLIN-Rehabilitationskliniken AHB-Patienten ohne vorherige Kostenzusage der Krankenversicherung auf. Bis auf weiteres ist es bei einer angedachten AHB-Beantragung für uns nicht mehr relevant, ob eine Kostenzusage der Krankenversicherung vorliegt!

Der GKV-SV hat den Krankenkassen empfohlen, auf ein Verfahren der Direkteinweisung ohne Vorab-Genehmigung umzustellen. Zu beachten sind allerdings, wie bisher, die Indikationen (AHB-Indikationskatalog der Deutschen Rentenversicherung mit Stand 12/2017). Wir möchten mit Ihnen die Versorgung optimieren und Sie gern unterstützen. Schicken Sie uns gerne Ihre AHB-Patienten. Sie können versichert sein, dass wir ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur Sicherheit unserer Patienten umgesetzt haben.

Post-Covid-Reha

In unserer Klinik behandeln wir Menschen nach einer überstandenen Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2. Welche Symptome dabei auftreten können und wie die Rehabilitation abläuft, lesen Sie hier: Post-Covid-Reha

Podcast-Interview mit Dr. med. Thomas Witt

Chefarzt Dr. med. Thomas Witt erklärt, wie die Klinik mit der aktuellen Corona-Krise umgeht.