Therapie gegen Schlafstörungen

Das Ziel einer Untersuchung im Schlaflabor ist es, mögliche Schlafstörungen und deren Ursache festzustellen und zu behandeln. Dazu gehören insbesondere Atmungsstörungen im Schlaf (Schlafapnoesyndrom), bei denen es zu nächtlichen Atemaussetzern kommt.

Unser Schlaflabor

Die MEDICLIN Albert Schweitzer Klinik verfügt über ein modernes Schlaflabor mit sechs Messplätzen. Im Schlaflabor erheben wir umfangreiche Messwerte, die Ihr Schlafverhalten und Ihre Schlafstruktur sowie Ihre Atmung im Schlaf beschreiben.

Im Schlaflabor diagnostizieren und behandeln wir:

• nächtliche Atmungsstörungen mit Atempausen
  • Störungen der Atempumpfunktion verursacht von Begleiterkrankungen wie starkem Übergewicht
  • Atemstörungen bei Atemwegserkrankungen oder Herzkreislauferkrankungen
  • Motorische Störungen, wie das Restless Legs Syndrom

Im Schlaflabor erstellen wir ein sogenanntes Polysomnogramm. Dieses erfasst die physiologischen Funktionen während des Schlafes und gibt Auskunft über die verschiedenen Schlafstadien. Die Analysegeräte sammeln z.B. folgende Daten:

• Hirn- und Muskelaktivitäten
  • Augenbewegung
  • Atmung über Mund und Nase
  • Herzfrequenz
  • Bewegung der Beine
  • Körperlage

Während der Messung werden Sie über Nacht im Schlaflabor mit Sensoren überwacht und im Schlafverlauf untersucht.

Eine Untersuchung im Schlaflabor liefert oft umfangreiches Datenmaterial. Die Analyse des Materials kann daher ein wenig dauern. Nach der Untersuchung im Schlaflabor sind in den meisten Fällen weitere Termine notwendig, bei denen wir die Ergebnisse und weiteren Therapien mit Ihnen besprechen.

Worauf Sie bei der Untersuchung im Schlaflabor achten sollten

Viele Patienten fragen sich, ob sie überhaupt im Schlaflabor schlafen können, wenn sie verkabelt sind und die ganze Nacht über beobachtet werden. Ein modernes Schlaflabor bietet einen komfortablen Schlafraum. Unser medizinisches Personal hält sich vorwiegend in der vom Schlafraum abgetrennten technischen Zentrale auf. Die Sensoren und Elektroden befestigen wir so am Körper, dass sie Ihre Bewegungsfreiheit nicht einschränken.

Zur Vorbereitung Ihres Termins im Schlaflabor sollten Sie:

• ab mittags keinen Kaffee, Tee oder Cola mehr trinken.
  • tagsüber nicht mehr schlafen.
  • Ihre Haare frisch gewaschen haben. Die Elektroden haften so besser.
  • den Koffer so packen wie für einen kurzen Aufenthalt bei Freunden oder im Hotel: Denken Sie an Kulturbeutel, Zahnbürste, Nachthemd und Kleidung für den nächsten Tag.

Hinweis: Bitte bringen Sie den zuvor von Ihrem Facharzt ausgestellten Überweisungsschein unbedingt mit.

Falls Sie regelmäßig Medikamente einnehmen müssen, informieren Sie den behandelnden Arzt bitte darüber. Bestimmte Medikamente wirken sich auf den Schlaf aus und können die Ergebnisse der Untersuchung beeinflussen.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer:

Dr. med. Jochen Schwarz

Leitung Schlaflabor