Qualität & Hygiene

Qualität & Hygiene

Die Zufriedenheit unserer Patienten und Kostenträger spielt eine zentrale Rolle für eine stetige Weiterentwicklung und Verbesserung unseres Qualitätsmanagements. Durch regelmäßige Überprüfungen schaffen wir hohe Qualitäts- und Hygienestandards.

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Zur Sicherung und Weiterentwicklung unserer Behandlungs- und Servicequalität haben wir ein umfassendes internes Qualitätsmanagement auf- und ausgebaut. Es orientiert sich an den international gültigen Qualitätsanforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 und wird durch die rehabilitationsspezifischen Anforderungen des Integrierten Qualitätsmanagementprogramms (IQMP-Reha inkl. BAR-Kriterien) des Bundesverbands der Privatkrankenanstalten ergänzt. Unser angestrebtes Ziel der Zertifizierung konnten wir im Jahr 2007 mit der Auszeichnung der „Exzellenten Qualität in der Rehabilitation“ (EQR) erreichen.

Die erfolgreiche Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung unserer Klinik gelingt durch einen interdisziplinären Ansatz. Dieser berücksichtigt sowohl die Einzelanforderungen der verschiedenen Professionen in unserer Klinik (medizinische, pflegerische, therapeutische) als auch deren organisationsbezogenes Zusammenspiel.

Zu den Grundlagen des Qualitätsmanagement in der MEDICLIN und damit auch in der MEDICLIN Albert Schweitzer Klinik / MEDICLIN Baar Klinik zählen:

  • Darlegung und Optimierung der dienstleistungsrelevanten Arbeitsabläufe,
  • systematische Bewertung der Kernprozesse auf der Grundlage interner und externer Audits,
  • jährliche Bewertung des Qualitätsmanagementsystems,
  • kontinuierliche unternehmensinterne Patientenbefragungen,
  • MEDICLIN-internes Benchmarking, z. B. im Bereich Patientenbewertungen,
  • Teilnahme an externen Qualitätssicherungsprogrammen und
  • die Ermittlung und Bewertung der erzielten Behandlungsergebnisse.

Mit Hilfe unserer konzerneinheitlichen Qualitätsmanagementstrategie wollen wir die Qualität unserer Strukturen und Prozesse, aber auch die Ergebnisse unserer Arbeit langfristig wirksam verbessern.

Qualitätszertifikate

Wir planen und optimieren unsere Patientenversorgung nach anerkannten Qualitätsstandards, um nachhaltig und mit Erfolg bestmögliche Behandlungsergebnisse für unsere Patientinnen und Patienten zu erzielen.

Die MEDICLIN Albert Schweitzer Klinik/MEDICLIN Baar Klinik hat ihr Qualitätsmanagementsystem nach den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 und den Kriterien des Integrierten Qualitätsmanagement-Programm-Reha IQMP kompakt zertifiziert.

Patientenbefragungen

Unsere Patientinnen und Patienten sind das Wichtigste und weil wir immer besser werden wollen, führen wir regelmäßig Patientenbefragungen durch. Dabei wollen wir fast alles wissen, angefangen bei der Sauberkeit in der Klinik und der Qualität des Essens über die Bewertung der Freizeitmöglichkeiten bis hin zu der Einschätzung der medizinischen Qualität der einzelnen Fachgebiete.

Die Ergebnisse der Befragungen finden Sie auf der Seite www.qualitaetskliniken.de.

DRV stellt fest: Patient*innen sehr zufrieden

DRV stellt fest: Patient*innen sehr zufrieden

Auch die Deutsche Rentenversicherung (DRV) führt zur Qualitätssicherung regelmäßig Patientenbefragungen durch. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Bei einem offiziellen Vergleich der pneumologischen Reha-Fachabteilungen durch die DRV schneidet die MEDICLIN Albert Schweitzer Klinik überdurchschnittlich gut ab.

Die DRV befragt 8 bis 12 Wochen nach der Rehabilitation die Rehabilidand*innen zu ihrer Zufriedenheit mit der rehabilitativen Versorgung und zu ihrer subjektiven Einschätzung des Reha-Erfolgs. Fragen zur Zufriedenheit beziehen sich zum Beispiel auf die ärztliche Betreuung oder die Vorbereitung auf die Zeit nach der Rehabilitation. Der individuell wahrgenommene Behandlungserfolg beinhaltet unter anderem Veränderungen hinsichtlich der Leistungsfähigkeit. Die Ergebnisse der Reha-Fachabteilung setzt die DRV in Qualitätspunkten in Verhältnis zur Vergleichsgruppe. Die Vergleichsgruppe enthält alle pneumologischen Reha-Fachabteilungen, die federführend von der Deutschen Rentenversicherung belegt werden.

Beschwerdemanagement

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Uns ist es wichtig, die Leistungen für unsere Patientinnen und Patienten ständig zu verbessern. Daher ist es für uns selbstverständlich, Ihre Mitteilung, auch Ihre konstruktive Kritik ernstzunehmen und dem Sachverhalt entsprechend nachzugehen.

Um Ihnen als Patient oder Angehöriger die optimale Möglichkeit zur Rückmeldung Ihrer Meinung zu geben, erhält jeder Patient bei Aufnahme ein Formular, das zur Mitteilung eines Anliegens genutzt werden kann.

Nach Bearbeitung erhalten Sie umgehend eine persönliche oder schriftliche Rückmeldung.

Selbstverständlich steht Ihnen aber auch jeder Mitarbeiter des Hauses zur Verfügung, wenn es darum geht, Rückmeldungen zu der von uns erbrachten Leistung entgegenzunehmen. Sofern nötig, werden diese Informationen dann an die jeweils zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet, um gegebenenfalls eine Anpassung von Leistungen zu ermöglichen.

Unser Leitbild

Unsere Werte

Wir, die MEDICLIN Albert Schweitzer Klinik / MEDICLIN Baar Klinik, sind eine moderne Rehabilitationseinrichtung, die mit unseren drei Fachbereichen in einem Haus eine optimale Rehabilitation bietet.
Wir sehen Gesundheit als Zustand des körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens. Dies leitet unser Handeln gegenüber unseren Rehabilitand*innen und Mitarbeiter*innen. Das Streben nach Zufriedenheit und bestmöglicher Behandlung unserer Rehabilitand*innen ist unser oberstes Ziel.

Unsere Vision

Wir wollen den Standort Königsfeld sichern und partnerschaftlich auf hohem Niveau mit der regionalen und überregionalen Gesundheitsversorgung zusammenarbeiten. Wir bieten durch unsere Ausstattung und unsere Konzepte eine Behandlung, die sich vom bestehenden Angebot im Gesundheitswesen hervorhebt. Wir möchten durch die Kooperation mit Hochschulen und Institutionen der Aus- und Weiterbildung die berufliche Entwicklung von jungen Menschen fördern und damit ein attraktiver Arbeitgeber in der Region sein.

Unsere therapeutische Haltung

Unsere Aufgabe ist es, die Rehabilitand*innen mit fachlichem Wissen und persönlichem Engagement bei der Bewältigung ihrer Belastungen und Probleme zu unterstützen und sie zu befähigen, die größtmögliche Teilhabe am Alltags- und Berufsleben zu erlangen. Wir berücksichtigen dabei sowohl personenbezogene Faktoren sowie das Lebensumfeld der Patient*innen. Unsere Behandlung richtet sich nach den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin (Leitlinien).

Unsere Politik

Die Klinikleitung steht für eine transparente Informationspolitik und einen schnellen unbürokratischen Informationsfluss. Die Klinikleitung setzt sich aktiv für eine Kultur der Sicherheit für unsere Patient*innen im Rahmen des Risikomanagements ein. Qualitätsverbesserungen erreichen wir durch unsere Ziele und deren abgeleitete Maßnahmen. Ein frühzeitiges aktives Beseitigen von Schwachstellen und ein Risikoverständnis aller tragen dazu bei.

Umwelt

Ein Teil unserer gesellschaftlichen Verpflichtung ist ein verantwortungsvoller und schonender Umgang mit der Umwelt und der Energie.

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Ansprechpartner

Ursula Kaiser

Ursula Kaiser

Beauftragte für Medizinproduktsicherheit

Ulrike Müller

Ulrike Müller

Patientenbeauftragte