Qualität & Hygiene

Qualität & Hygiene

Die Zufriedenheit unserer Patienten und Kostenträger spielt eine zentrale Rolle für eine stetige Weiterentwicklung und Verbesserung unseres Qualitätsmanagements. Durch regelmäßige Überprüfungen schaffen wir hohe Qualitäts- und Hygienestandards.

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Zur Sicherung und Weiterentwicklung unserer Behandlungs- und Servicequalität haben wir ein umfassendes internes Qualitätsmanagement auf- und ausgebaut. Es orientiert sich an den international gültigen Qualitätsanforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 und wird durch die rehabilitationsspezifischen Anforderungen des Integrierten Qualitätsmanagementprogramms (IQMP-Reha inkl. BAR-Kriterien) des Bundesverbands der Privatkrankenanstalten ergänzt. Unser angestrebtes Ziel der Zertifizierung konnten wir im Jahr 2007 mit der Auszeichnung der „Exzellenten Qualität in der Rehabilitation“ (EQR) erreichen.

Die erfolgreiche Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung unserer Klinik gelingt durch einen interdisziplinären Ansatz. Dieser berücksichtigt sowohl die Einzelanforderungen der verschiedenen Professionen in unserer Klinik (medizinische, pflegerische, therapeutische) als auch deren organisationsbezogenes Zusammenspiel.

Zu den Grundlagen des Qualitätsmanagement in der MEDICLIN und damit auch in der MEDICLIN Albert Schweitzer Klinik / MEDICLIN Baar Klinik zählen:

  • Darlegung und Optimierung der dienstleistungsrelevanten Arbeitsabläufe,
  • systematische Bewertung der Kernprozesse auf der Grundlage interner und externer Audits,
  • jährliche Bewertung des Qualitätsmanagementsystems,
  • kontinuierliche unternehmensinterne Patientenbefragungen,
  • MEDICLIN-internes Benchmarking, z. B. im Bereich Patientenbewertungen,
  • Teilnahme an externen Qualitätssicherungsprogrammen und
  • die Ermittlung und Bewertung der erzielten Behandlungsergebnisse.

Mit Hilfe unserer konzerneinheitlichen Qualitätsmanagementstrategie wollen wir die Qualität unserer Strukturen und Prozesse, aber auch die Ergebnisse unserer Arbeit langfristig wirksam verbessern.

Qualitätszertifikate

Wir planen und optimieren unsere Patientenversorgung nach anerkannten Qualitätsstandards, um nachhaltig und mit Erfolg bestmögliche Behandlungsergebnisse für unsere Patientinnen und Patienten zu erzielen.

Die MEDICLIN Albert Schweitzer Klinik/MEDICLIN Baar Klinik hat ihr Qualitätsmanagementsystem nach den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 und den Kriterien des Integrierten Qualitätsmanagement-Programm-Reha IQMP kompakt zertifiziert.

Exzellente Qualität in der Rehabilitation

Exzellente Qualität in der Rehabilitation

WIESO CERT DIN EN ISO 9001

WIESO CERT DIN EN ISO 9001

Patientenbefragungen

Unsere Patienten sind das Wichtigste und weil wir immer besser werden wollen, führen wir regelmäßig Patientenbefragungen durch. Dabei wollen wir fast alles wissen, angefangen bei der Sauberkeit in der Klinik und der Qualität des Essens über die Bewertung der Freizeitmöglichkeiten bis hin zu der Einschätzung der medizinischen Qualität der einzelnen Fachgebiete.

An dieser Stelle veröffentlichen wir einen kleinen Ausschnitt unserer Befragungsergebnisse.

MEDICLIN Albert Schweitzer Klinik

MEDICLIN Baar Klinik

Beschwerdemanagement

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Uns ist es wichtig, die Leistungen für unsere Patientinnen und Patienten ständig zu verbessern. Daher ist es für uns selbstverständlich, Ihre Mitteilung, auch Ihre konstruktive Kritik ernstzunehmen und dem Sachverhalt entsprechend nachzugehen.

Um Ihnen als Patient oder Angehöriger die optimale Möglichkeit zur Rückmeldung Ihrer Meinung zu geben, erhält jeder Patient bei Aufnahme ein Formular, das zur Mitteilung eines Anliegens genutzt werden kann.

Nach Bearbeitung erhalten Sie umgehend eine persönliche oder schriftliche Rückmeldung.

Selbstverständlich steht Ihnen aber auch jeder Mitarbeiter des Hauses zur Verfügung, wenn es darum geht, Rückmeldungen zu der von uns erbrachten Leistung entgegenzunehmen. Sofern nötig, werden diese Informationen dann an die jeweils zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet, um gegebenenfalls eine Anpassung von Leistungen zu ermöglichen.

Ansprechpartner

Christian Weismann

Christian Weismann

Qualitätsmanager

MEDICLIN Albert Schweitzer Klinik / MEDICLIN Baar Klinik

Ursula Kaiser

Ursula Kaiser

Beauftragte für Medizinproduktsicherheit

MEDICLIN Albert Schweitzer Klinik / MEDICLIN Baar Klinik